Logo_EuPD_Research
Interview /
Begleitung /
30. Mai 2022 /

„Nur wenn unsere Kunden erfolgreich sind, sind wir es auch“

Die Corporate-Wellbeing-Lösung Gympass unterstützt Unternehmen dabei, das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden neu zu erfinden und für alle zugänglich zu machen. Für aktivere, gesündere und somit auch produktivere Teams bietet Gympass Zugang zu Sport- und Wellness-einrichtungen, virtuellen Live-Kursen, Personal-Trainings und Apps der Fitness- und Wellness-Partner. Im Top Brand-Interview spricht Nadjeschda Baierl, Client Sales & Client Success Director, Germany bei Gympass, über die Relevanz von Kunden-Feedback, die Rolle von Vorständen beim Thema Wohlbefinden der Mitarbeitenden sowie gelebte Werte bei Gympass.

Wie würden Sie Gympass in drei Sätzen beschreiben?

Gympass ist eine ganzheitliche Corporate-Well-being-Lösung für alle Mitarbeitenden, die sich jederzeit um ihr geistiges und körperliches Wohlbefinden kümmern möchten. Das Angebot ist unabhängig vom geografischen Standort oder von persönlichen Vorlieben und daher für alle gleichermaßen zugänglich. Kurz gesagt: Gympass ist umfassend, integrativ und flexibel.

Was bedeutet die Zertifizierung als Top Brand Corporate Health für Sie persönlich und für Ihr Unternehmen?

Es bedeutet, dass wir das Vertrauen der Kunden gewonnen haben, dass unsere Lösung relevant ist und den Nerv der Zeit trifft. Gemeinsam mit unseren Kunden konnten wir bereits vielen Mitarbeitenden zu einem gesünderen und glücklicheren Leben verhelfen. Persönlich freut es mich besonders, dass wir von unseren Kunden selbst für die Auszeichnung nominiert wurden. Das ist ein großer Vertrauensbeweis und das schönste Kompliment für das Team und mich.

Was schätzen die Gympass-Kunden am meisten an der Kooperation?

Unsere Kunden schätzen es, dass sich unser Produkt jeden Tag erweitert. Jeden Tag kommen neue Angebote und Partnereinrichtungen hinzu, unsere gemeinsame Kommunikationsstrategie mit dem Kunden wird umfangreicher und unsere App wird stetig weiterentwickelt. Darüber hinaus schätzen unsere Kunden die persönliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit, sei es die Unterstützung bei den betrieblichen Gesundheitswochen oder der individuelle Ausbau des Partnernetzwerks. Wir streben langfristige gemeinsame Ziele an – nur wenn unsere Kunden erfolgreich sind, sind wir es auch!

Was war Ihr schönster Moment mit Gympass?

Das schönste Feedback ist, wenn Kunden uns berichten, wie Gympass ihrem Unternehmen und ihren Mitarbeitenden hilft. Ob es positives Mitarbeiter-Feedback zum Angebot ist oder dass der Gympass-Benefit den Unterschied im Recruiting macht und hilft, sich von anderen Arbeitgebern abzuheben und Mitarbeitende zu binden – jedes Feedback im Zusammenhang mit unserer Mission zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ein Feedback, über das ich mich persönlich sehr gefreut habe, kam von einer Personalleiterin bei einem unserer größten Kunden. Sie schätzt unser digitales Angebot so sehr, dass sie während des Lockdowns fast jeden Tag einen Live-Kurs aus unserem Angebot besuchte, was ihr dabei half, während der Pandemie von zu Hause aus fit zu bleiben. Das zeigt uns, dass unsere Mission wirklich angenommen und auch von unseren HR-AnsprechpartnerInnen selbst gelebt wird.

Was muss sich in der deutschen Unternehmenskultur ändern, um das Wohlbefinden der Mitarbeitenden weiter zu verbessern?

Was ich sehr positiv finde, ist, dass das betriebliche Gesundheitsmanagement bereits stark weiterentwickelt wurde. Insbesondere durch die Pandemie ist das Thema Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeitenden in den Fokus vieler Unternehmen gerückt. Was sich in Zukunft noch verbessern muss, ist, dass sich die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden als Priorität auf Vorstandsebene wiederfindet. Nur wenn das Thema von den Vorständen nicht nur vorangetrieben, sondern auch gelebt wird, wird sich ein nachhaltiger Effekt einstellen.

Wie leben Sie die Marke bzw. die Unternehmenswerte intern?

Natürlich steht auch bei uns das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden an erster Stelle. In unserer täglichen Arbeit leben wir das durch Flexibilität hinsichtlich Arbeitsplatz, Arbeitszeit und Urlaubsregelungen. Alle sollen sich wohl fühlen ganz unabhängig von persönlichen Präferenzen. Gemeinsame Work-outs, Team Challenges und die vielfältigen Angebote von Gympass, von mentaler Gesundheit über Ernährung bis hin zu Personal Training, sind uns ebenso wichtig und werden durch den Gympass-Zugang für alle Mitarbeitenden sichergestellt. Unser Management und unsere Führungskräfte leben genau diese Punkte vor, was eine wichtige Grundlage für Glaubwürdigkeit, Akzeptanz und Umsetzung der Mission schafft.

Sie möchten mehr zum Thema Wohlbefinden erfahren? Hier finden Sie weitere Informationen.

Nadjeschda Baierl
Nadjeschda Baierl, Client Sales & Client Success Director, Germany, Gympass
C

Kontakt

Katja Werner
Katja Werner
Public Relations & Communications
Corporate Health Department

k.werner(at)eupd-research.com
+49 (0)228 50436-75