Logo_EuPD_Research
News /
Begleitung /
10. Oktober 2022 /

Die Zukunft Personal 2022 vom 13.-15. September 2022 in Köln

Am ersten Messetag hat sich unser Messe-Team pünktlich vor dem Opening eingefunden und sich gemeinsam auf den Besucheransturm vorbereitet. Und tatsächlich – die Messehallen füllten sich schnell, zahlreiche Personen liefen die Gänge zwischen den Ständen auf und ab. Die Stimmung war entspannt und wir konnten unseren Gegenübern endlich wieder persönlich begegnen.

Unser Stand war im Bereich „Corporate Health“ zu finden, den wir in diesem Jahr als Business Lounge eingerichtet hatten, um in angenehmer Atmosphäre mit unseren Gesprächspartnern zusammenzusitzen und uns über aktuelle Trends und Themen im strategischen Corporate Health Management auszutauschen. Zudem nutzten viele Mitglieder unseres Corporate Health Committees unsere Lounge, um mit ihren Kontakten Gespräche zu führen.

Die Umgebung unseres Standes hat sich fast schon heimisch angefühlt, denn wir waren umgeben von vieler unserer Top Brands Corporate Health, Deutschlands besten Dienstleistern im erweiterten Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Somit sind viele Gespräche mit aktuellen sowie potenziellen Geschäftspartnern entstanden, auch ganz ohne vorherige Planung.

In diesem Jahr hat man die folgenden Keywords immer wieder und verteilt über die ganze Messe angetroffen: New Work, Gesundheit und Individualisierung. Passend zu den ersten beiden Keywords hat Tobias Wrighton (Head of Customer Relations bei EUPD Research) zusammen mit Juliane Leßmann (Director Corporate Wellbeing bei Gympass) einen spannenden Vortrag zum Thema „Wohlbefinden am Arbeitsplatz“ auf der Corporate Health Stage gehalten – und das mit großem Erfolg, wenn man die Anzahl der interessierten Zuschauer betrachtet. Es bleibt festzuhalten: Wohlbefinden bedeutet für jeden Mitarbeiter und für jede Mitarbeiterin etwas anderes. Deshalb ist Flexibilität so wichtig wie nie zuvor – unabhängig davon, ob am remoten oder physischen Arbeitsplatz. Und das ist, so Tobias Wrighton, einer der wichtigsten Benefits, die Unternehmen ihren derzeitigen sowie zukünftigen ArbeitnehmerInnen anbieten sollten, insbesondere in Zeiten des Konkurrenzkampfes um die besten Talente.

Der Nachmittag des zweiten Messetages war für uns vor allem von unserer Podiumsdiskussion bestimmt, erneut auf der Corporate Health Stage. Unsere Bühnengäste haben eine eindrucksvolle und lebendige Diskussion zum Thema „Digitalisierung – Wie viel ist zu viel?“ geliefert. Auch hier hat das Thema Flexibilität wieder eine große Rolle gespielt, da die Anforderungen und Bedürfnisse der BGM-Maßnahmen für jedes Unternehmen anders aussehen. Digitalisierung hat auch im BGM den großen Vorteil, viele Prozesse zu automatisieren und somit zu vereinfachen, zum Beispiel wenn es darum geht, Arbeits- und Fehlstunden zu verfolgen oder virtuelle Weiterbildungen zum Thema Gesundheit anzubieten. Dennoch dürfen wir am Ende nicht vergessen, dass wir Menschen soziale Wesen sind und für manche Dinge den persönlichen Kontakt brauchen. Tobias Wrighton moderierte die Gruppe aus Stefan Wagener, Geschäftsführer von Clarzeit, Nathalie Rocke, Leitung Marketing & Key Account von DanTrim GmbH, Jonas Höhn, Gründer und Geschäftsführer von detoxRebels und Michèle Penz, Leitung pme Health von pme Familienservice GmbH.

Nach den ersten zwei intensiven Messetagen wurden die Hallen am dritten und damit letzten Tag langsam leerer. Trotzdem hat es nicht an interessanten Gesprächen und weiteren Meetings in unserer Business Lounge gemangelt. Die Messe hat sich hervorragend für einen ehrlichen Austausch über die Folgen der Corona-Pandemie und das damit verbundene Geschäftsjahr 2022 angeboten. In diesem Rahmen haben wir neue und bestehende Kooperationen mit unseren KundInnen besprochen, um somit auf gemeinsamen Wege und mit Zuversicht auf das neue Jahr 2023 zuzusteuern. Auch am letzten Tag konnte man uns auf der Bühne wiederfinden – diesmal auf der Future of Work Stage. Dafür danken wir ganz besonders Petra Hagel (Bereichsleitung, Betriebliches Gesundheitsmanagement bei Schwarz Produktion) für Ihren spannenden Vortrag „Was hat die Queen mit dem New Leadership zu tun?“. Es war ein gelungener Abschluss der dreitägigen Messe und wir freuen uns schon auf die Zukunft Personal-Events im kommenden Jahr.

C

Kontakt

Emma_CHA_Bildprofil
Emma Bressel
Corporate Health Department
Customer Relations

e.bressel@eupd-research.com
+49 (0)228 50436-12

VIncent-CHA
Vincent Langer
Corporate Health Department
Executive Assistant to COO

v.langer@eupd-research.com
+49 (0)228 50436-14